Dienstag, 27. März 2012

The Megaphonic Thrift




Es ist selten, dass mich eine Band vom Fleck weg dauerhaft so begeistert wie The Megaphonic Thrift. Auf dem Berlin Festival bin ich zum ersten mal auf die Band aufmerksam geworden und habe sie bei dem von stark elektronischer Musik geprägten Festival als absolute Erleichterung wahrgenommen, da sie bei Ihren Auftritt eine mitreißende Spielfreude gezeigt haben, die ich sehr lange nicht mehr bei einer Band erlebt hatte. Lärmende Gitarren, perfekt tragende Melodien und großartige Songs die einem unweigerlich in den Bann gezogen haben. Kurz danach habe ich das Debüt Album "Decay Decoy" und die EP "A Thousand Years of Deconstruction" erworben, welche mich seitdem dauerhaft begeistern.
Eine Dichte an so grandiosen und hochwertigen Songs findet man selten. Über harte Noise Attacken (Candy Sin) bis hin zu schwebenden Melodie (You saw the silver Line) und eingängigen (Pop)Songs (Acid Blues) beherrscht die Band alles. Erinnerungen an Sonic Youth sind sicher nicht unangebracht.






Vor wenigen Wochen ist dann Ihr selbstbetitelter zweiter Longplayer auf dem Markt erschienen, welcher dem ersten Album in nichts nachsteht. Ein wenig psychedelischer (Broken Glass, Yellow Fingers / Spaced Out) und melodischer (Moonstruck) als der Vorgänger, aber auch weiterhin mit kraftvollen Noisenummer (Tune your Mind), die die beeindruckende Klasse der Band unterstreichen.






Für mich das Album der Stunde von einer der aktuell besten Bands aus Skandinavien, die man sich definitiv live nicht entgehen lassen sollte! 
Die Chance dazu besteht heute, genau wie vor knapp einem Jahr im Kreuzberger Privat Club ab 21:00Uhr.





Keine Kommentare: