Dienstag, 6. Dezember 2011

Nikolausmorgen



Es ist der 5. Dezember, draußen ist es schon dunkel und ein kleiner Junge putzt schon seit einiger Zeit seine Winterstiefel. Natürlich die Winterstiefel, in diese passen ja mehr Süßigkeiten rein, als in die flachen Sommerschuhe, die auch noch im Flur stehen, denn die letzten warmen Herbsttage sind noch nicht lange her. Eigentlich mag er die Winterstiefel auch nicht, die Sportschuhe aus dem Sommer sehen doch einfach viel besser aus, aber am Abend vor Nikolaus sind sie durch Ihre Größe plötzlich die absoluten Lieblingsschuhe. Der Junge putzt nun schon seit einiger Zeit, obwohl der Winterdreck schon komplett weg ist, will er doch tüchtig sein.
Etwas später am Abend stellt er voller Stolz die Stiefel vor seine Zimmertür und macht sich fertig zum schlafen, was ihm aber in dieser Nacht sehr schwer fällt. Das erste mal in diesem Dezember hat er sich die Kassette mit dem Weihnachtshörspiel zum schlafen angemacht und kann den Morgen nicht mehr abwarten. Nach langer Zeit und mehrmaligen Umdrehen der Kassette schläft er schließlich ein und träumt voller Vorfreude vom nächsten Morgen.
Am nächsten morgen schreckt der Junge plötzlich auf. Seine Mutter sitzt am Bett und weckt ihn, er müsse doch in die Schule und außerdem war wohl in der Nacht der Nikolaus vor der seiner Tür.
Mit einem großen Satz und noch halb verschlafenden Augen springt der Junge aus seinem Bett und guckt vor seine Zimmertür, wo der Stiefel voll von Süßigkeiten und Nüssen steht. Er strahlt und übersieht dabei fast das kleine Päckchen welches vor dem Stiefel liegt. Fröhlich, voller Neugier und inzwischen ohne jegliche Müdigkeit packt er dieses aus und ist der glücklichste Junge der Welt.

Am Abend sitzt der Junge in seinem Zimmer am Fenster, guckt den Tanz der ersten Schneeflocken zu und hört sich Kassette mit den Weihnachtslieder, die er vom Nikolaus bekommen hat an und wünscht sich, dass die Weihnachtszeit nicht enden mag.




Die Lieder auf dem Mix erinnern an die Neugier und kindliche Spannung in der Weihnachtszeit. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß dabei und einen schönen Nikolaustag


Keine Kommentare: