Dienstag, 1. November 2011

Musik aus Island




Ich sitze auf einem alten Sofa, eins der Sorte die man nur zu gerne auch zu Hause hätte. Mit schönen Verzierungen, verbrauchten Bezügen und jeder Menge Charme. Vor mir ein großer Stapel CDs.
Ein gut gekleideter Mann mittleren Alter reicht mir mit nordischer Gelassenheit einen Kaffee. Ich schaue aus dem Fenster, habe schwarze Kopfhörer auf und höre mich langsam, mit großer Spannung von Song zu Song.
Musik aus Island ist inzwischen nix ungewöhnliches mehr. Bands wie Sigur Ros, Mum oder Seabear sind vielen ein Begriff, ganz zu schweigen von Björk. Aber alles was ich hier höre ist mir komplett neu! Ich könnte Stunden verbringen mich hier durch die Plattenregale zu hören und immer wieder neue aufregende Musik zu entdecken.
Neben dem Sofa steht ein Buchregal aus dunklem Holz. Ich stöbere ein wenig und finde ein Buch aus den 50er Jahren, was das damalige Leben der Isländer in ergreifenden Bildern und Texten sehr spannend wieder gibt. Eine gewisse Nostalgie zieht sich durch den ganzen Laden und ich wünsche mir Musik immer in einem solchem Ambiente kaufen zu können.
Ich bleibe noch einige Zeit auf der Couch sitzen und höre mich mit viel Ruhe durch die vor mir liegende Musik und komme dann zu der schweren Entscheidung einiges aussortieren zu müssen. Ich entscheide mich für drei Alben und freue mich jetzt schon, sie in Ruhe zu Hause genießen zu können.

1. Mugison - Haglel
2. Snorri Helgason - Winter Sun
3. Þórir Georg - Afsakið

Ich gehe zur Kasse, bedanke mich noch mal für den Kaffee und verlasse sehr glücklich das Geschäft mit wunderbarer Musik für die kalte Jahreszeit.


 
Mugison / Gúanó stelpan



Snorri Helgason - River



Keine Kommentare: