Dienstag, 22. November 2011

Konzerte im November / Dezember 2011



Im November und Dezember erwartet uns eine Reihe von begeisternden Konzerten. Von Folk über Indie bis hin zum tanzbarem Electro Sound ist alles dabei.

Beginnen werden wir am 23. November mit einer australischen Songwriterin. Die in Berlin lebende Kat Frankie begeistert auf Ihren Konzerten mit einer musikalischen Intensität, die seines gleichen sucht. Sie variiert mit Ihrer fassettenreichen Stimme zwischen ruhig-gefühlvollen und leidenschaftlich-kratzigen Songs. Pflichttermin!

Am 30. November werden uns The Kills mit Ihrem neuen Album "Blood Pressures" einen Besuch abstatten. Spätestens durch Ihr 2008er Album "Midnight Boom" sind sie mit Ihrem rau-minimalistischen Rock/Electro Sound in aller Munde und garantieren immer ein tanzbares Live-Spektakel.

Am gleichen Abend betreten die Isländer FM Belfast die Bühne des Festsaal Kreuzberg und werden mit Ihren großartigen synthlastige Songs aus Ihrem Debüt "How to make Friends" und dem aktuellen Album "Don`t want to sleep" die Menge sicher zum tanzen und schwitzen bringen.

Der Heimathafen Neukölln wird am 3. Dezember Besuch aus dem englischen Oxford empfangen. Foals, eine junge aufstrebende Indie Band, die musikalischen zwischen rockig-sphärischen und tanzbaren 80er Klangwelten schwebt und ein wenig an TV On The Radio erinnert. Es wird sicher, zumal mit dem wunderbaren Ambiente des Heimathafens, ein sehr schöner Konzertabend werden.

Im Postbahnhof am Ostbahnhof klingt erst mal viel nach Dylan. Mit dem großen Unterschied, dass die letzten Auftritten vom großen Meister nicht überzeugend wirkten. Ganz im Gegenteil zu den Felice Brothers, deren Spielfreude nicht zu übersehen sein wird. 
Wo die ersten vier Alben noch sehr nach dem typischen America Folk klingen, mischen sich beim neuem Album "Celebration Florida" diverse Beatlinien, etwas Soul und psychedelische Klänge unter, was der Qualität des wieder überzeugenden Werks keinem Abbruch tut. Eine Entwicklung, die Live sicher für Überraschungen sorgen kann.

Einen Tag vor Nikolaus veranstaltet das Berliner Indie Label City Slang ein Xmas Special. 
Beim CitySlang Xmas Ball werden Matthew Caws (NadaSurf) und Cherilyn MacNeil (Dear Reader) uns einen gemütlichen und abwechslungsreichen Abend bescheren. Als Special Guest wurde vom Veranstalter ein "Alter Bekannter" aus Nashville angekündigt. Wir können gespannt sein.

Kurz vor Weihnachten gibt es noch zwei sehr verschiedene aber sicher sehr empfehlende Konzerte als Jahresabschluss:
Am 18. Dezember werden The Vaccines den Postbahnhof mit ihren Wave-PostRock-RamosCoverSongs beschallen. Es wurde viel die Band gesagt: Sie würde ein Ramones Abklatsch sein, hätten zu viel Retro im Sound, keine eigenen Ideen etc. Ich finde es ist eine großartige Platte, die Spaß und gute Laune bringt, etwas Melancholie eingeschlossen. Wird sicher live genauso sein! 

Der Stimmung kurz vor Weihnachten angemessen beehrt uns noch der großartige William Fitzsimmons. Er spielt am 21. Dezember im gemütlichen Heimathafen Neukölln und wird uns dort mit seinen meist minimal-akustisch gehalten Songs beglücken um uns in besinnlicher Stimmung in die Weihnachtsfeiertage zu entlassen.




Kat Frankie
23. November - HBC - 21:00Uhr

Kat Frankie - The Tops (Live TV Noir)


The Kills
30. November - Columbiahalle - 20:00Uhr

The Kills - Last Days of Magic (Abbey Road)


 
FM Belfast
30. November - Festsaal Kreuzberg - 21:00Uhr

FM Belfast - Par Avion


Foals
3. Dezember - Heimathafen Neukölln - 21:00Uhr

Foals - Spanish Sahara (Live @ One Shot not)


The Felice Brothers
3. Dezember - Postbahnhof - 20:00Uhr

The Felice Brothers - Roll on Arte


City Slang Xmas Ball
 MATTHEW CAWS (NADA SURF), CHERILYN MACNEIL (DEAR READER)
& SPECIAL GUEST FROM NASHVILLE
05. Dezember - Lido - 20:00Uhr

Nadasurf - Inside of Love

Dear Reader - Great White Bear



The Vaccines 
18. Dezember - Postbahnhof - 20:00Uhr

The Vaccines - Post break up sex


William Fitzsimmons
21. Dezember - Heimathafen Neukölln - 21:00Uhr

William Fitzsimmons - It`s not true

Keine Kommentare: