Samstag, 26. November 2011

The Great Escape: Weihnachts- und Wintermusik



Nachdem die Tage inzwischen deutlich kürzer geworden sind und der Herbst sich dem Ende neigt, steht uns unweigerlich die Adventszeit bevor. Ich hab mich vor ein paar Tagen mit einer Freundin darüber unterhalten, wie aufgeregt man früher noch war in den Tagen vor Weihnachten, wie ich jeden Abend den Morgen nicht mehr abwarten konnte um endlich das nächste Türchen im Adventskalender zu öffnen und ich mich einfach riesig auf den Weihnachtsabend gefreut habe. Es war noch genug Platz für die Kinderromantik in dieser damals noch sehr besondere Zeit.
Ein paar Jahre später war die riesige Vorfreude der leichten Neugier gewichen, aber trotzdem noch mit dem Bewusstsein, dass eine schöne Zeit bevor steht.


Eine besondere Erinnerung hab ich an das Fest 1995: Es begann damit, dass ich mir im Herbst die Maxi-Single von Blur`s "Country House" gekauft hatte.  Ich war fasziniert vom Titel, als auch als auch von der neu aufgenommenen B-Seite "To the End / La Comedie", so das die Single im Herbst auf Dauerrotation in meinem CD Player war. Als Blur dann noch bei den MTV EMA`s im gleichen Jahr mit "The Universal" einen grandiosen Auftritt feierten hatte ich zu Weihnachten nur einen Wunsch, nämlich das komplette Album haben zu wollen!


  Blur - The Universal (Live MTV`s EMA 1995)


Als ich es dann am Weihnachtsabend das Album in den Händen hielt, habe ich mich wieder so glücklich gefühlt, wie als Kleinkind, als ich den Playmobil Western Salon geschenkt bekommen hatte. Nur mit dem großen Unterschied, dass ich dann in den darauf folgenden Tagen nicht Wilder Westen im Wohnzimmer gespielt, sondern das Album beim hören regelrecht verschlungen habe.
Eine wunderbare Anekdote hatte an dem Abend mein Opa kund getan, von dem ich das auch Album geschenkt bekommen habe, als er meinte, "dass die Herren auf der CD ja ganz ordentlich aussehen, so mit Hemd und Anzügen, nicht wie die ganzen anderen Musiker (Nirvana, Oasis, Green Day etc.) auf den Postern in Deinem Zimmer. Du wirst ja auch älter....."


So muss ich, bald 20 Jahre später immer wieder an dieses wunderbare Fest zurück denken wenn ich die Musik von Blur höre. Es ist fast so, dass "The Graet Escape" inzwischen eine Weihnachts- oder zumindest Winterplatte für mich geworden ist, so das sie auch dieses Jahr wieder öfters bei mir zu hören sein wird.... 

Blur - Best Days (Live MTV)


Blur - To the End / La Comedie


Blur - Charmless Man

Keine Kommentare: